1998 kam von Rareware ein Spiel auf den Markt von dem die Zockergemeinde nicht wusste, dass sie es brauchten, aber dann... war es eine Offenbarung! Mit einer für damalige Verhältnisse bahnbrechenden Grafik, anarchischem Humor und dem noch unbekannten "Collectathon"-Spielprinzip sorgte "Banjo-Kazooie" für eine Menge Aufsehen und gilt bis heute unter Retro-Fans als Meilenstein, der neben dem für die Playstation erschienenem Titel "Spyro the Dragon" ein ganzes Sub-Genre definieren sollte.
Zu erwähnen ist auch der Titelsong des Spiels, in dem konsequent ein Banjo und ein Kazoo als Hauptinstrumente genutzt werden - allgemein gehört der Soundtrack zu einem der besten, den die 90er hervorgebracht haben!










