Am 06. April 2001 - gut anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung in Japan - haben die Nachfolgeeditionen von Rot/Blau/Gelb es auch nach Europa geschafft.
Man weiß gar nicht wo man anfangen soll, wenn man all die Neuerungen, die die Spiele mit in die damals noch junge Reihe brachten, aufzählen soll. Da gab es natürlich die 100 neuen Pokémon und die Johto-Region, aber auch die Einführung von Pokémon-Zucht, Heilbeeren, speziellen Pokébällen und natürlich das Tag- und Nachtsystem in Echtzeit. Und nicht zu vergessen der Pokécom, die "Geheimgabe"-Funktion und das erste Shiny-Pokémon, ein Rotes Garados. Ach, vermutlich habe ich immernoch die Hälfte von allem, was es gab, vergessen
Und wenn man mit der "Hauptstory" erst einmal durch war, ging es direkt in die altbekannte Kanto-Region, die es neu zu erforschen galt und wo man weitere acht Arenaleiter bezwingen musste, die (größtenteils) bereits aus den Vorgängern bekannt waren.
Ich bekam das Spiel ziemlich früh nach dem Release zu meinem 13. Geburtstag... und in den Tagen darauf war ich von meinem Gameboy nicht wegzukriegen. Das Suchtpotential war noch stärker als bei den Vorgängern, allein schon weil es wie oben aufgeführt tonnenweise Dinge zu entdecken gab. Gute Zeiten, und die Batterienhersteller haben sich an mir dumm und dämlich verdient...









