1. Regeln
  2. Artikel
    1. Personen
    2. GameCube
    3. Nintendo 64
  3. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. News
    3. Community
    4. Weitere Domains
  5. Gedenkstätte
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Nintendo.Forum
  2. Wichtiges
  3. Feedback

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 4 Benutzer (14. Juni 2026 um 11:54)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Persönliche Box

Du hast noch kein Benutzerkonto und du willst an unserer Community teilnehmen? Dann kannst du dich hier kostenlos registrieren.
    Registrieren

Du hast schon ein Benutzerkonto? Dann melde dich hier an.
    Anmeldung

Letzte Beiträge

1. Schafft Speicherplatz für eure digitalen Spiele

Nintendo-News
    11. August 2026 um 17:16
  2. 40 Marios – Super Mario Bros. 40th

Nintendo-News
    10. August 2026 um 16:24
  3. Fire Emblem: Fortune's Weave – Brandtechniken (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    8. August 2026 um 10:57
  4. Splatoon Raiders – Mantaro (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    7. August 2026 um 15:41
  5. Highlights des Monats – Juli 2026 (Nintendo Switch 2 / Nintendo Switch)

Nintendo-News
    6. August 2026 um 15:55

Allgemeines

• Vince
  • 19. Juni 2026 um 14:22

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2026 um 17:46) ist von Simon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 19. Juni 2026 um 14:22

Um auch dieses Unterforum mal einzuweihen, fiel mir da direkt etwas auf - beziehungsweise, das liegt mir schon länger auf dem Herzen. Und zwar die Unterkategorien "Gameboy Pocket" und "Gameboy Lite" im Gameboy-Bereich. Da sich lediglich die Hardware (optisch) verändert hat, es aber ansonsten keine exklusiven Titel für diese Varianten gab, besteht dort glaube ich nicht gerade viel Gesprächsstoff und es nimmt einfach nur Platz weg.

Wie wäre es stattdessen mit einer Unterkategorie "Sonstige Hardware", in der die beiden GB-Ableger, aber auch Extras wie die Gameboy-Kamera oder das Linkkabel besprochen werden können?

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 19. Juni 2026 um 14:30

Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Ich habe dieses Forum schon vor über einem Monat erstellt. Du hast recht, ich habe es geändert.

signa.png

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 22. Juni 2026 um 11:43

Simon Wie wäre es noch mit einem Multimedia-Unterforum für Bücher, Filme, Serien und all sowas? Habe im Off-Topic zwar einen "Was lest ihr gerade?"-Thread gestartet, aber OT ist ja immer mehr so um über Weltgeschehen und Alltag zu diskutieren :grinning_squinting_face:

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 22. Juni 2026 um 12:03

Gute Idee. Habe ich eingerichtet und dein Thema dorthin verschoben.

signa.png

• Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 27. Juni 2026 um 13:09

Hallo liebes Team,

bei der Suche nach einem Nintendo-Forum bin ich auf eure Community gestoßen und wollte euch ein wenig Feedback hinterlassen. Einige Punkte sind natürlich subjektiv und spiegeln lediglich meinen persönlichen Eindruck als neues Mitglied wider. Vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dennoch hilfreich.

1. News-Bereich

Der News-Bereich wirkt auf mich als Neuling eher abschreckend.

• Zum einen enthält er nicht ausschließlich Nintendo-News, obwohl der Bereichstitel genau diesen Eindruck vermittelt.
    • Zum anderen entsteht durch die hohe Anzahl automatisierter Beiträge ein unausgewogenes Bild. Allein gestern wurden dort 19 News veröffentlicht. In einem Forum, das insgesamt eher ruhig wirkt, entsteht dadurch schnell der Eindruck, dass der Großteil der Aktivität nicht von der Community, sondern von einem Bot stammt, der Inhalte einer anderen Seite übernimmt. Das erschwert es aus meiner Sicht, die eigentliche Aktivität der Mitglieder wahrzunehmen.

2. Testberichte

Ähnlich empfinde ich den Bereich mit den Testberichten – hier sogar noch etwas stärker.

Zwar werden die Quellen korrekt angegeben, dennoch frage ich mich, ob es für die Identität des Forums nicht sinnvoller wäre, eigene Rezensionen und Meinungen aus der Community in den Mittelpunkt zu stellen. Externe Testberichte können eine gute Ergänzung sein, vermitteln aber wenig Eigenständigkeit und tragen kaum dazu bei, eine eigene Community-Kultur aufzubauen.

3. Regeln und Netiquette

Mir ist aufgefallen, dass ich kaum allgemeine Regeln oder eine Netiquette finden konnte. Abgesehen vom Hinweis, keine urheberrechtlich geschützten Nintendo-Artworks als Avatar zu verwenden, scheint es keine Richtlinien für das Miteinander oder die Nutzung des Forums zu geben. Gerade für neue Mitglieder wäre eine übersichtliche Netiquette oder ein Regelwerk hilfreich.

Der Avatar-Hinweis wirkt zudem etwas widersprüchlich. Wenn offizielle Nintendo-Artworks nicht verwendet werden dürfen, stellt sich die Frage, wie ähnliche Fälle behandelt werden. Beispielsweise existiert ein Benutzerkonto mit dem Namen „Shigeru Miyamoto“, das ein echtes Foto der Person als Profilbild verwendet. Ebenso finden sich Avatare mit offiziellen Grafiken aus bekannten Spielreihen wie Banjo-Kazooie. Auch wenn Banjo-Kazooie ursprünglich von Rare stammt, handelt es sich dabei ebenfalls um offizielles Bildmaterial einer bekannten Marke.

Aus meiner Sicht wäre hier eine klare und einheitliche Regelung sinnvoll. Entweder werden offizielle Grafiken grundsätzlich ausgeschlossen oder der entsprechende Hinweis entfällt. Meines Wissens nach duldet Nintendo die nicht-gewerbliche Nutzung von Spielgrafiken als Avatare in Fan-Communities ohnehin, solange dadurch kein kommerzieller Nutzen entsteht. Ein Avatar mit einer Spielfigur wie beispielsweise Epona dürfte daher in der Praxis kaum problematisch sein.

4. Automatisch erstellter Vorstellungsthread

Weniger gelungen finde ich außerdem, dass für neue Mitglieder automatisch ein Vorstellungsthread erstellt wird.

Eine private Nachricht mit der Einladung, sich vorzustellen, wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend. So bleibt jedem selbst überlassen, ob, wann und in welcher Form er sich der Community präsentieren möchte. Wer sich bewusst vorstellt, kann seinen Beitrag außerdem individuell gestalten und einen eigenen Titel wählen.

Nicht jeder, der sich registriert, möchte sofort im Mittelpunkt stehen. Manche möchten zunächst nur mitlesen, sich einen Eindruck verschaffen oder einzelne Themen verfolgen. Ein automatisch erstellter Thread nimmt neuen Mitgliedern in gewisser Weise diese Entscheidungsfreiheit.

Insgesamt wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg mit dem Forum. Die genannten Punkte sind lediglich meine persönlichen Eindrücke als neuer Nutzer und als Anregung für mögliche Verbesserungen gedacht.

Nia

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 27. Juni 2026 um 13:29

Hallo Nia und herzlich willkommen im Forum! :winking_face:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dies alles durchzugehen.

1. News-Bereich

Da hast du völlig recht. Es wirkt mittlerweile ziemlich abschreckend, weil dort zu viel gepostet wird. Ich wollte es eigentlich schon lange rausnehmen. Werde das dann gleich machen Es werden dann nur noch manuell eingetragene News dort hinzugefügt (der automatisch erstellte Inhalt ist eh total unübersichtlich). 😉

2. Testberichte

Ja, das habe ich in Planung. In Zukunft werden die Artikel auch alle selber geschrieben. Ist auch besser, um uns einen Namen zu machen.

3. Regeln und Netiquette

Auch das werde ich noch in Angriff nehmen. Die Regeln werden schon bald hier übersichtlich erscheinen.
    Nun, mit dem Bot "Shigeru Miyamoto" hast du natürlich auch recht. Hast du vielleicht eine Idee einen netten Namen (+Bild)?

Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass jegliches Artwork von Nintendo verboten ist. Gut zu wissen. :smiling_face:

4. Automatisch erstellter Vorstellungsthread

Stimmt. Werde auch dies gleich ändern.

Gruß

signa.png

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 27. Juni 2026 um 13:39

Auch von mir Hallo und Herzlich Willkommen :grinning_squinting_face:

Das ist gut, dass du dir gleich ein paar Gedanken gemacht hast. Wie du siehst, sind wir noch ein sehr junges Forum und lümmeln gerade auch nur zu zweit hier rum - da neigt man wohl einfach dazu erst einmal auf mehrere Mitglieder und ihr Feedback zu warten, bevor man nach Perfektion strebt.

Bezüglich des Miyamoto-Bots kam mir auch schon die Idee, dass das vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist. In einem ganz argen Szenario könnte es durchaus passieren, dass jemand über dieses Forum stolpert, denkt, das wäre der echte Miyamoto und am Ende heißt es irgendwo, niemand Geringeres als der große Macker selbst würde irgendwelche Neuigkeiten und Gerüchte in die Welt setzen. Klingt witzig und überspitzt, aber im Internet sind schon seltsamere Dinge passiert :winking_face:

Falls du weitere Anregungen hast, zögere damit nicht. Wie gesagt, alles noch im Aufbau hier und da ist jeder Vorschlag erwünscht :smiling_face:

• Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 27. Juni 2026 um 13:40

Hallo! 😊

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass du so offen auf das Feedback eingehst. Das macht direkt einen sympathischen Eindruck. 😊

Es freut mich, dass du bei einigen Punkten ohnehin schon ähnliche Gedanken hattest und manches sogar direkt umsetzen möchtest. Ich denke, gerade die Änderungen beim News-Bereich und den Vorstellungsthreads werden den ersten Eindruck für neue Mitglieder deutlich verbessern.

Was den Bot angeht, würde ich persönlich vielleicht einfach etwas Neutrales wie Toad-Postdienst oder etwas in die Richtung nehmen. Dann weiß jeder sofort, dass es sich um einen automatisierten Account handelt und es entsteht nicht der Eindruck, eine echte Person würde schreiben.

Zu den Avataren: Ich bin natürlich keine Juristin. Soweit ich weiß, untersagt Nintendo die private, nicht-kommerzielle Nutzung von Spielgrafiken als Avatar in Fan-Communities in der Praxis aber nicht. Rechtlich liegen die Urheberrechte selbstverständlich weiterhin bei Nintendo.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Forum weiterentwickelt. Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand wirklich Interesse daran hat, seine Community zu verbessern. 😊

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 27. Juni 2026 um 13:47

"Toad-Postdienst" ist wirklich super. Das werde ich direkt mal einstellen. :smiling_face:
    Und die Benutzerränge muss ich auch noch überarbeiten.

signa.png

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 27. Juni 2026 um 16:07

Simon Hättest du Lust beizeiten noch eine Ecke für Konsolen/Videospiele allgemein zu machen? Muss ja nichts ausuferndes sein, damit der Hauptfokus auf Nintendo bleibt. Aber jetzt wurden ja schon Resident Evil, Final Fantasy oder Stardew Valley als Lieblingsspiele/-spielreihen genannt, da wäre ein Bereich zum drüber quatschen angemessen, oder? :grinning_squinting_face:

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 27. Juni 2026 um 16:21

Gute Idee. Ich wollte eh schonmal was über die PlayStation schreiben. :smiling_face:
    Ist eingerichtet.

signa.png

• Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 28. Juni 2026 um 14:01

Simon

Kleine Anmerkung noch: In den Regeln scheint sich beim Copy & Paste ein kleiner Platzhalter eingeschlichen zu haben. Dort steht aktuell noch:

Zitat

Für die Nutzung des Forums XYZ von FORENANBIETERNAME (nachfolgend ‚Anbieter‘ genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Das dürfte sich vermutlich einfach beim Übernehmen der Vorlage eingeschlichen haben. 😊

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 28. Juni 2026 um 14:05

Lol, danke für den Hinweis. Wurde direkt geändert.

signa.png

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 28. Juni 2026 um 14:33

Hätte da auch noch etwas zu den Regeln:

Zitat

Verstecke dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn du das Gefühl hast, dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest du den Kommentar, der dich “in den Fingern juckt” vielleicht sowieso lieber bleiben lassen.

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig... unglücklich formuliert. Liest sich beinahe so als stünde man ohne Klarname im Verdacht, trollen zu wollen oder sonstwas im Schilde zu führen. Wenn jemand seinen richtigen Namen verwenden möchte kann er das ja tun, aber es zu "empfehlen" kommt glaube ich nicht so gut an, es gibt ja immernoch viele Leute, die im Internet lieber mit einem Nick unterwegs sind.

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 7. Juli 2026 um 15:24

Als Antwort auf die Frage in der Shoutbox: Hintergrund und das mit dem transparenten sind schon ziemlich gut. Aber da wäre ein Körnchen Salz: Auf mich wirken diese häufigen Designänderungen ziemlich unruhig. Gefühlt muss man sich jeden Tag an eine andere Optik gewöhnen. Ich verstehe ja dass es Spaß macht an so einem Forum zu feilen und dass man als Betreiber nie so ganz zufrieden ist.

Ein Kompromiss wäre, falls das so möglich ist, verschiedene Designs zur Auswahl zu stellen. Dann kann jeder User die Settings nach eigenem Geschmack anpassen und muss sich nicht ständig ungewöhnen.

Sehe ich auch erst jetzt: Ich habe eigentlich das Dark-Theme, aber die Textboxen im Forum sind jetzt graue Schrift auf hellem Hintergrund. Das macht es schwer leserlich.

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 7. Juli 2026 um 15:37

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass das helle Design erzwungen wird. Ich kann leider nicht jede Änderung an das schwarze Design anpassen, das ist schwierig, und ich habe Angst, dass die Besucher automatisch auf das schwarze Design geleitet werden und es dann abschreckend wirkt.

Hast du denn mal wieder auf das bearbeitete helle Design umgestellt? Sieht doch viel besser aus.
    Ich habe jetzt aber soweit alles bearbeitet, was ich wollte. Hintergrund in den Einstellungen muss ich aber noch hinzufügen.

Aber wenn du möchtest, kann ich die Sperre wieder rausnehmen.
    :smiling_face:

signa.png

• Themenstarter
    Vince
    18
    Vince
    Mod (Leiter)
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    3
    Onlinezeit
    • 92 Std.
    • 7. Juli 2026 um 15:53

Okay, habe mal auf das helle Thema umgestellt, da passt es.

• Simon
    20
    Simon
    Admin (Gründer)
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    03.04.
    Onlinezeit
    • 366 Std.
    • 7. Juli 2026 um 17:46

Alles klar. :winking_face:

signa.png

• 1
    Gast
    • 12. August 2026 um 14:10
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread? Willst du was dazuschreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich. Nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Anmelden
    Benutzerkonto erstellen

Discord

Sprachkanäle 0
Mitglieder Online 5
  • Jen
  • MEE6
  • ObiBeaver
  • Report System
  • Statbot
Discord-Server beitreten
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev

Countdown gamescom 2026

.

Zitate & Sprüche

Shiek (Ocarina of Time): „Die Zeit fließt unaufhörlich... Die Erinnerungen an die Zeit werden die Zeit fließen lassen.“

Shigeru Miyamoto: „Ein verschobenes Spiel ist irgendwann gut, aber ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht.“

Satoru Iwata: „Auf meiner Visitenkarte steht, dass ich Präsident bin. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler, aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer.“

Chrom (Fire Emblem Awakening): „Wir erschaffen unser eigenes Schicksal!“

Grima (Fire Emblem Awakening): „Ich bin das Ende der Zeit. Ich bin der Abgrund. Ich bin der unsterbliche Gott der Zerstörung.“

Samus Aran (Metroid Other M): „Wenn ich die Vergangenheit betrachte, sehe ich eine Aneinanderreihung von Abschieden.“

Bowser (Super Mario Galaxy): „Ich werde das Universum beherrschen und du wirst mir dabei zusehen... von der ersten Reihe aus!“

Shulk (Xenoblade Chronicles): „Wir haben das Recht, über unsere eigene Zukunft zu entscheiden!“

Bowser (Super Mario Sunshine): „Mama Peach? Mein Sohn... Ich musste ihm eine Geschichte erzählen, um ihn zu beschützen.“

Pit (Kid Icarus: Uprising): „Es tut mir leid, dass ich dich so lange habe warten lassen!“

Géraldine (Pokémon Schwarz & Weiß): „Es ist viel wichtiger, das zu schätzen, was du hast, als das zu betrauern, was du verloren hast.“

Reggie Fils-Aimé (ehemals Nintendo of America): „Mein Körper ist bereit.“

Luigi (Luigi's Mansion): „M-M-Mariooooo?!“

Verkäufer für Masken (Majora’s Mask): „Du hast ein schreckliches Schicksal erlitten, nicht wahr?“

Dunban (Xenoblade Chronicles): „Es ist nicht der Wille der Vorsehung, der uns leitet, sondern unser eigener Wille.“

Zelda (Breath of the Wild): „Der Mut verlässt dich nicht... Du musst dich nur an ihn erinnern.“

Prinzessin Zelda (Skyward Sword): „Ich bin immer noch deine Zelda. Ich bin immer noch das Mädchen, das du vor all dem kanntest.“

Mewtu (Pokémon – Der Film): „Die Umstände der Geburt sind unbedeutend. Es ist das, was man mit dem Geschenk des Lebens macht, das bestimmt, wer man ist.“

Palutena (Kid Icarus: Uprising): „Der Sieg schmeckt süß, aber er erfordert auch bittere Opfer.“

Fox McCloud (Star Fox 64): „Do a barrel roll!“

Ganon (The Legend of Zelda: Ocarina of Time): „Solange das Triforce der Kraft in meinen Händen liegt... werde ich niemals sterben!“

Morrow (Animal Crossing: New Horizons): „Denk immer daran: Schlimme Tage sind nur temporär. Das Einzige, was zählt, ist, dass du dein Bestes gibst.“

Meister der Okkulten Künste (Twilight Princess): „Der Mut dessen, der es führt, bestimmt die Kraft eines Schwertes.“

Samus Aran (Metroid Fusion): „Diese biologische Uhr tickt unaufhörlich... und jeder Herzschlag bringt uns dem Ende näher.“

Antagonist N (Pokémon Schwarz & Weiß): „Wenn du deine Träume verwirklichen willst, musst du an deinen Überzeugungen festhalten, egal was andere sagen.“

Video des Monats

Musikecke

Icon Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.

Besucherzähler

Forum online seit

3 Monaten, einer Woche, 4 Tagen, 2 Stunden und 14 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Domains
© 2026 NINTENDO.FORUM. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Stil: ArcticFox von SoftCreatR.dev