Titel: Xenoblade Chronicles
Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Erstveröffentlichung: 2010 (Japan), 2011 (Europa) für Wii
Weitere Versionen: Xenoblade Chronicles 3D (Nintendo 3DS, 2015), Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Nintendo Switch, 2020), Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – Nintendo Switch 2 Edition (2026)
Genre: Action-JRPG
Worum geht's?
Xenoblade Chronicles spielt auf den riesigen Körpern zweier gefallener Titanen - dem Bionis und dem Mechonis -, auf denen sich über Jahrtausende hinweg neues Leben entwickelt hat. Die friedlichen Völker des Bionis werden von den mechanischen Mechon angegriffen, bis der junge Shulk nach einer tragischen Wendung das legendäre Schwert Monado in die Hände bekommt. Dieses verleiht ihm nicht nur enorme Macht, sondern auch Visionen der Zukunft, die im Kampf eine zentrale Rolle spielen.
Spielerisch verbindet Xenoblade eine riesige, nahtlos erkundbare Welt mit einem Echtzeit-Kampfsystem. Angriffe erfolgen automatisch, während sogenannte "Arts" gezielt eingesetzt werden müssen. Durch Shulks Zukunftsvisionen lassen sich bevorstehende Angriffe vorhersehen und mit der richtigen Strategie sogar verhindern. Das sorgt dafür, dass Kämpfe trotz ihrer Größe stets dynamisch und taktisch bleiben.
Besonders beeindruckend war damals die offene Spielwelt. Lange bevor riesige Open Worlds zum Standard wurden, bot Xenoblade gigantische Landschaften voller Geheimnisse, einzigartiger Monster und versteckter Gebiete. Orte wie die Gaur-Ebene oder der Makna-Wald gehören für viele Fans bis heute zu den eindrucksvollsten Spielwelten des Genres.
Auch die Musik genießt beinahe legendären Status. Am Soundtrack arbeiteten unter anderem Yoko Shimomura (Kingdom Hearts, Super Mario RPG), ACE+, Manami Kiyota und Yasunori Mitsuda, dessen Name vielen JRPG-Fans bereits durch Chrono Trigger oder Xenogears ein Begriff sein dürfte. Das Ergebnis ist ein Soundtrack, der von ruhigen, melancholischen Stücken bis hin zu energiegeladenen Kampfmusikstücken reicht und die Atmosphäre der Welt perfekt einfängt.
Apropos Xenogears: Xenoblade Chronicles gehört zwar nicht direkt zu derselben Handlung, ist aber eng mit der Geschichte seines Schöpfers Tetsuya Takahashi verbunden. Bereits mit Xenogears auf der PlayStation und später der Xenosaga-Trilogie verfolgte er ähnliche Themen wie Philosophie, Religion, Identität und das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Xenoblade Chronicles gilt gewissermaßen als spiritueller Nachfolger dieser Werke und legte gleichzeitig den Grundstein für eine der wichtigsten modernen Nintendo-RPG-Reihen.
Meine Meinung
Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass Xenoblade Chronicles mein Verhältnis zu Rollenspielen komplett verändert hat. Zwar hatte ich vorher schon das eine oder andere RPG gespielt, aber dieses Spiel war der Moment, in dem ich endgültig in das Genre - und vor allem in JRPGs - abgestürzt bin.
Es war das erste Mal, dass ich mich so sehr in einer Spielwelt verlieren konnte. Ich wollte jeden Winkel erkunden, jede Nebenquest erledigen und einfach nur mehr Zeit in dieser Welt verbringen. Gleichzeitig hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gepackt. Gerade weil sie immer wieder überraschende Wendungen bereithält, möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten.
Dazu kommt ein Cast, den ich bis heute unglaublich gerne mag, ein Kampfsystem, das selbst nach vielen Stunden Spaß macht, und ein Soundtrack, den ich regelmäßig unabhängig vom Spiel höre. Für mich passt hier einfach unglaublich viel zusammen.
Mittlerweile besitze ich das Spiel tatsächlich viermal: auf der Wii, dem Nintendo 3DS, der Nintendo Switch und ich habe mir sogar noch die Switch-2-Version bestellt. Rational betrachtet ist das vermutlich völlig unnötig - schließlich habe ich das Spiel bereits mehrfach durchgespielt -, aber Xenoblade gehört einfach zu den wenigen Reihen, die ich jederzeit wieder erleben möchte.
Und trotzdem - so sehr ich dieses Spiel liebe - ist es tatsächlich nicht mein liebster Teil der Reihe. Das zeigt vielleicht ganz gut, wie sehr ich die Xenoblade-Serie insgesamt schätze. Für mich hat Monolith Soft sich mit jedem Teil weiterentwickelt und später sogar noch einen persönlichen Favoriten geschaffen.
Wie steht ihr zu Xenoblade Chronicles? Wart ihr damals schon auf der Wii dabei oder seid ihr erst mit der Definitive Edition eingestiegen?