1. Regeln
  2. Artikel
    1. Personen
    2. GameCube
    3. Nintendo 64
  3. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. News
    3. Community
    4. Weitere Domains
  5. Gedenkstätte
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Nintendo.Forum
  2. Andere Konsolen/Handhelds
  3. Nintendo Wii U
  4. Spiele und Software

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 4 Benutzer (14. Juni 2026 um 11:54)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Persönliche Box

Du hast noch kein Benutzerkonto und du willst an unserer Community teilnehmen? Dann kannst du dich hier kostenlos registrieren.
    Registrieren

Du hast schon ein Benutzerkonto? Dann melde dich hier an.
    Anmeldung

Letzte Beiträge

1. Schafft Speicherplatz für eure digitalen Spiele

Nintendo-News
    11. August 2026 um 17:16
  2. 40 Marios – Super Mario Bros. 40th

Nintendo-News
    10. August 2026 um 16:24
  3. Fire Emblem: Fortune's Weave – Brandtechniken (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    8. August 2026 um 10:57
  4. Splatoon Raiders – Mantaro (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    7. August 2026 um 15:41
  5. Highlights des Monats – Juli 2026 (Nintendo Switch 2 / Nintendo Switch)

Nintendo-News
    6. August 2026 um 15:55

Xenoblade Chronicles X

• Nia
  • 27. Juni 2026 um 14:32

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Themenstarter
    Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 27. Juni 2026 um 14:32

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Titel: Xenoblade Chronicles X
    Entwickler: Monolith Soft
    Publisher: Nintendo
    Erstveröffentlichung: 2015 (Wii U), 2025 (Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition für Nintendo Switch)
    Genre: Action-JRPG / Open-World-RPG

Worum geht's?

Nachdem die Erde im Kreuzfeuer eines außerirdischen Krieges zerstört wurde, flieht die Menschheit mit riesigen Kolonieschiffen ins All. Eines davon, die White Whale, stürzt schließlich auf dem fremden Planeten Mira ab. Dort erstellt ihr zunächst euren eigenen Avatar und schließt euch der Organisation BLADE an, die das Überleben der Menschheit sichern und gleichzeitig die Geheimnisse dieses faszinierenden Planeten erforschen soll.

Die Geschichte steht diesmal deutlich weniger im Mittelpunkt als in den anderen Xenoblade-Spielen. Stattdessen dreht sich fast alles um Erkundung, Nebenmissionen und den Aufbau der neuen Heimat. Mira ist eine riesige, offene Welt mit fünf völlig unterschiedlichen Kontinenten, auf denen gewaltige Kreaturen umherstreifen, dynamische Wettereffekte auftreten und überall etwas zu entdecken ist.

Spielerisch baut Xenoblade Chronicles X auf dem Kampfsystem des ersten Xenoblade auf, erweitert es jedoch erheblich. Neue Klassen, umfangreiche Ausrüstung, ein komplexes Skillsystem und später sogar die steuerbaren Skells - riesige Kampfroboter, die sich frei durch die Welt bewegen und sogar fliegen können - sorgen dafür, dass sich das Gameplay im späteren Verlauf komplett verändert.

Auch musikalisch unterscheidet sich der Titel deutlich von seinen Geschwistern. Während die anderen Xenoblade-Spiele auf mehrere Komponisten setzen, stammt der Großteil des Soundtracks hier von Hiroyuki Sawano, bekannt unter anderem durch seine Musik zu Attack on Titan oder Kill la Kill. Sein Stil mit orchestralen Stücken, elektronischen Elementen und Gesang verleiht dem Spiel eine ganz eigene Identität - auch wenn genau dieser Soundtrack innerhalb der Fangemeinde bis heute kontrovers diskutiert wird.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die Online-Elemente. Obwohl Xenoblade Chronicles X im Kern ein Einzelspieler-Spiel ist, fühlt sich die Welt durch Truppmissionen, globale Ziele und die Einbindung anderer Spieler oft wie eine Art Online-RPG an. Das war auf der Wii U ungewöhnlich und trägt bis heute zur besonderen Atmosphäre des Spiels bei.

Meine Meinung

Ich mag Xenoblade Chronicles X wirklich sehr und würde es auch jederzeit empfehlen - allerdings immer mit einer kleinen Warnung.

Wer aufgrund des Namens ein Spiel erwartet, das sich wie Xenoblade Chronicles, Xenoblade Chronicles 2 oder 3 anfühlt, könnte zunächst enttäuscht sein. Der Fokus liegt hier viel stärker auf der Erkundung der Welt, dem Erfüllen von Missionen und dem schrittweisen Ausbau des eigenen Charakters. Die Hauptgeschichte tritt vergleichsweise oft in den Hintergrund und manche Systeme erinnern eher an ein MMO als an ein klassisches Einzelspieler-RPG.

Genau deshalb kann ich gut verstehen, warum der Titel bei manchen Fans nicht ganz so gut ankommt. Er fühlt sich einfach anders an. Für mich funktioniert dieses Konzept zwar hervorragend, aber ich würde niemandem verschweigen, dass man sich auf diese Struktur einlassen muss.

Was ich hingegen uneingeschränkt loben kann, ist die Spielwelt. Mira gehört für mich zu den beeindruckendsten offenen Welten, die ich je in einem Videospiel erkundet habe. Es gibt ständig etwas Neues zu entdecken, und sobald man seinen ersten Skell erhält und später sogar fliegen kann, eröffnet sich das Spiel noch einmal völlig neu. Dieses Gefühl von Freiheit ist bis heute außergewöhnlich.

Trotz all des Lobes ist Xenoblade Chronicles X wahrscheinlich der Teil der Reihe, mit dem ich mich persönlich am wenigsten identifiziere. Nicht, weil ich ihn schlecht finde - ganz im Gegenteil -, sondern weil ich an Xenoblade vor allem die emotionalen Geschichten und die Charaktere liebe. Und genau diese Aspekte stehen hier bewusst nicht so sehr im Vordergrund wie in den nummerierten Teilen.

Natürlich konnte ich trotzdem nicht widerstehen und habe mir die Definitive Edition für die Switch ebenfalls gekauft. Allein noch einmal über Mira zu gleiten und diese Welt in überarbeiteter Form zu erleben, war für mich Grund genug.

Wie seht ihr Xenoblade Chronicles X? Ist es für euch ein unterschätztes Meisterwerk oder konntet ihr mit der eher MMO-artigen Struktur nicht so viel anfangen? Und freut ihr euch, dass das Spiel durch die Definitive Edition endlich ein größeres Publikum erreicht hat?

• 1
    Gast
    • 12. August 2026 um 14:04
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread? Willst du was dazuschreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich. Nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Anmelden
    Benutzerkonto erstellen

Discord

Sprachkanäle 0
Mitglieder Online 5
  • Jen
  • MEE6
  • ObiBeaver
  • Report System
  • Statbot
Discord-Server beitreten
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev

Countdown gamescom 2026

.

Zitate & Sprüche

Fox McCloud (Star Fox 64): „Do a barrel roll!“

Shiek (Ocarina of Time): „Die Zeit fließt unaufhörlich... Die Erinnerungen an die Zeit werden die Zeit fließen lassen.“

Pit (Kid Icarus: Uprising): „Es tut mir leid, dass ich dich so lange habe warten lassen!“

Bowser (Super Mario Galaxy): „Ich werde das Universum beherrschen und du wirst mir dabei zusehen... von der ersten Reihe aus!“

Morrow (Animal Crossing: New Horizons): „Denk immer daran: Schlimme Tage sind nur temporär. Das Einzige, was zählt, ist, dass du dein Bestes gibst.“

Satoru Iwata: „Auf meiner Visitenkarte steht, dass ich Präsident bin. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler, aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer.“

Meister der Okkulten Künste (Twilight Princess): „Der Mut dessen, der es führt, bestimmt die Kraft eines Schwertes.“

Samus Aran (Metroid Other M): „Wenn ich die Vergangenheit betrachte, sehe ich eine Aneinanderreihung von Abschieden.“

Zelda (Breath of the Wild): „Der Mut verlässt dich nicht... Du musst dich nur an ihn erinnern.“

Samus Aran (Metroid Fusion): „Diese biologische Uhr tickt unaufhörlich... und jeder Herzschlag bringt uns dem Ende näher.“

Dunban (Xenoblade Chronicles): „Es ist nicht der Wille der Vorsehung, der uns leitet, sondern unser eigener Wille.“

Mewtu (Pokémon – Der Film): „Die Umstände der Geburt sind unbedeutend. Es ist das, was man mit dem Geschenk des Lebens macht, das bestimmt, wer man ist.“

Géraldine (Pokémon Schwarz & Weiß): „Es ist viel wichtiger, das zu schätzen, was du hast, als das zu betrauern, was du verloren hast.“

Shigeru Miyamoto: „Ein verschobenes Spiel ist irgendwann gut, aber ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht.“

Chrom (Fire Emblem Awakening): „Wir erschaffen unser eigenes Schicksal!“

Ganon (The Legend of Zelda: Ocarina of Time): „Solange das Triforce der Kraft in meinen Händen liegt... werde ich niemals sterben!“

Bowser (Super Mario Sunshine): „Mama Peach? Mein Sohn... Ich musste ihm eine Geschichte erzählen, um ihn zu beschützen.“

Shulk (Xenoblade Chronicles): „Wir haben das Recht, über unsere eigene Zukunft zu entscheiden!“

Prinzessin Zelda (Skyward Sword): „Ich bin immer noch deine Zelda. Ich bin immer noch das Mädchen, das du vor all dem kanntest.“

Reggie Fils-Aimé (ehemals Nintendo of America): „Mein Körper ist bereit.“

Luigi (Luigi's Mansion): „M-M-Mariooooo?!“

Verkäufer für Masken (Majora’s Mask): „Du hast ein schreckliches Schicksal erlitten, nicht wahr?“

Grima (Fire Emblem Awakening): „Ich bin das Ende der Zeit. Ich bin der Abgrund. Ich bin der unsterbliche Gott der Zerstörung.“

Antagonist N (Pokémon Schwarz & Weiß): „Wenn du deine Träume verwirklichen willst, musst du an deinen Überzeugungen festhalten, egal was andere sagen.“

Palutena (Kid Icarus: Uprising): „Der Sieg schmeckt süß, aber er erfordert auch bittere Opfer.“

Video des Monats

Musikecke

Icon Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.