Titel: Xenoblade Chronicles X
Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Erstveröffentlichung: 2015 (Wii U), 2025 (Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition für Nintendo Switch)
Genre: Action-JRPG / Open-World-RPG
Worum geht's?
Nachdem die Erde im Kreuzfeuer eines außerirdischen Krieges zerstört wurde, flieht die Menschheit mit riesigen Kolonieschiffen ins All. Eines davon, die White Whale, stürzt schließlich auf dem fremden Planeten Mira ab. Dort erstellt ihr zunächst euren eigenen Avatar und schließt euch der Organisation BLADE an, die das Überleben der Menschheit sichern und gleichzeitig die Geheimnisse dieses faszinierenden Planeten erforschen soll.
Die Geschichte steht diesmal deutlich weniger im Mittelpunkt als in den anderen Xenoblade-Spielen. Stattdessen dreht sich fast alles um Erkundung, Nebenmissionen und den Aufbau der neuen Heimat. Mira ist eine riesige, offene Welt mit fünf völlig unterschiedlichen Kontinenten, auf denen gewaltige Kreaturen umherstreifen, dynamische Wettereffekte auftreten und überall etwas zu entdecken ist.
Spielerisch baut Xenoblade Chronicles X auf dem Kampfsystem des ersten Xenoblade auf, erweitert es jedoch erheblich. Neue Klassen, umfangreiche Ausrüstung, ein komplexes Skillsystem und später sogar die steuerbaren Skells - riesige Kampfroboter, die sich frei durch die Welt bewegen und sogar fliegen können - sorgen dafür, dass sich das Gameplay im späteren Verlauf komplett verändert.
Auch musikalisch unterscheidet sich der Titel deutlich von seinen Geschwistern. Während die anderen Xenoblade-Spiele auf mehrere Komponisten setzen, stammt der Großteil des Soundtracks hier von Hiroyuki Sawano, bekannt unter anderem durch seine Musik zu Attack on Titan oder Kill la Kill. Sein Stil mit orchestralen Stücken, elektronischen Elementen und Gesang verleiht dem Spiel eine ganz eigene Identität - auch wenn genau dieser Soundtrack innerhalb der Fangemeinde bis heute kontrovers diskutiert wird.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die Online-Elemente. Obwohl Xenoblade Chronicles X im Kern ein Einzelspieler-Spiel ist, fühlt sich die Welt durch Truppmissionen, globale Ziele und die Einbindung anderer Spieler oft wie eine Art Online-RPG an. Das war auf der Wii U ungewöhnlich und trägt bis heute zur besonderen Atmosphäre des Spiels bei.
Meine Meinung
Ich mag Xenoblade Chronicles X wirklich sehr und würde es auch jederzeit empfehlen - allerdings immer mit einer kleinen Warnung.
Wer aufgrund des Namens ein Spiel erwartet, das sich wie Xenoblade Chronicles, Xenoblade Chronicles 2 oder 3 anfühlt, könnte zunächst enttäuscht sein. Der Fokus liegt hier viel stärker auf der Erkundung der Welt, dem Erfüllen von Missionen und dem schrittweisen Ausbau des eigenen Charakters. Die Hauptgeschichte tritt vergleichsweise oft in den Hintergrund und manche Systeme erinnern eher an ein MMO als an ein klassisches Einzelspieler-RPG.
Genau deshalb kann ich gut verstehen, warum der Titel bei manchen Fans nicht ganz so gut ankommt. Er fühlt sich einfach anders an. Für mich funktioniert dieses Konzept zwar hervorragend, aber ich würde niemandem verschweigen, dass man sich auf diese Struktur einlassen muss.
Was ich hingegen uneingeschränkt loben kann, ist die Spielwelt. Mira gehört für mich zu den beeindruckendsten offenen Welten, die ich je in einem Videospiel erkundet habe. Es gibt ständig etwas Neues zu entdecken, und sobald man seinen ersten Skell erhält und später sogar fliegen kann, eröffnet sich das Spiel noch einmal völlig neu. Dieses Gefühl von Freiheit ist bis heute außergewöhnlich.
Trotz all des Lobes ist Xenoblade Chronicles X wahrscheinlich der Teil der Reihe, mit dem ich mich persönlich am wenigsten identifiziere. Nicht, weil ich ihn schlecht finde - ganz im Gegenteil -, sondern weil ich an Xenoblade vor allem die emotionalen Geschichten und die Charaktere liebe. Und genau diese Aspekte stehen hier bewusst nicht so sehr im Vordergrund wie in den nummerierten Teilen.
Natürlich konnte ich trotzdem nicht widerstehen und habe mir die Definitive Edition für die Switch ebenfalls gekauft. Allein noch einmal über Mira zu gleiten und diese Welt in überarbeiteter Form zu erleben, war für mich Grund genug.
Wie seht ihr Xenoblade Chronicles X? Ist es für euch ein unterschätztes Meisterwerk oder konntet ihr mit der eher MMO-artigen Struktur nicht so viel anfangen? Und freut ihr euch, dass das Spiel durch die Definitive Edition endlich ein größeres Publikum erreicht hat?