1. Regeln
  2. Artikel
    1. Personen
    2. GameCube
    3. Nintendo 64
  3. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. News
    3. Community
    4. Weitere Domains
  5. Gedenkstätte
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Nintendo.Forum
  2. Nintendo Switch 2
  3. Spiele und Software

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 4 Benutzer (14. Juni 2026 um 11:54)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Persönliche Box

Du hast noch kein Benutzerkonto und du willst an unserer Community teilnehmen? Dann kannst du dich hier kostenlos registrieren.
    Registrieren

Du hast schon ein Benutzerkonto? Dann melde dich hier an.
    Anmeldung

Letzte Beiträge

1. Schafft Speicherplatz für eure digitalen Spiele

Nintendo-News
    11. August 2026 um 17:16
  2. 40 Marios – Super Mario Bros. 40th

Nintendo-News
    10. August 2026 um 16:24
  3. Fire Emblem: Fortune's Weave – Brandtechniken (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    8. August 2026 um 10:57
  4. Splatoon Raiders – Mantaro (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    7. August 2026 um 15:41
  5. Highlights des Monats – Juli 2026 (Nintendo Switch 2 / Nintendo Switch)

Nintendo-News
    6. August 2026 um 15:55

Xenoblade Genesis

• Nia
  • 28. Juni 2026 um 14:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Themenstarter
    Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 28. Juni 2026 um 14:24

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Titel: Xenoblade Genesis
    Entwickler: Monolith Soft
    Publisher: Nintendo
    Erscheinung: 2027 (Nintendo Switch 2)
    Genre: Action-JRPG

Was ist bisher bekannt?

Mit Xenoblade Genesis schlägt Monolith Soft ein neues Kapitel der Reihe auf. Nintendo selbst beschreibt das Spiel als „einen Neuanfang für die Xenoblade-Serie“, weshalb der Titel bewusst nicht als Xenoblade Chronicles 4 erscheint. Er soll sowohl langjährige Fans als auch Neueinsteiger ansprechen.

Der erste Trailer zeigt eine völlig neue Welt namens Leukos, die deutlich stärker von klassischer Fantasy geprägt ist als die vorherigen Xenoblade-Spiele. Gleichzeitig bleiben viele bekannte Markenzeichen erhalten: riesige Landschaften, monumentale Kreaturen, spektakuläre Kämpfe und ein geheimnisvoller Weltenaufbau.

Im Mittelpunkt scheint eine neue Kraft namens Anima zu stehen. Diese bestimmt offenbar die Elemente der Welt und wird von besonderen Kriegern, den sogenannten Vesselai, genutzt. Außerdem spielen geheimnisvolle Anima-Crystones eine wichtige Rolle. Sie verstärken nicht nur die Fähigkeiten ihrer Träger, sondern scheinen auch Erinnerungen oder sogar ganze Leben in sich zu speichern - ein Konzept, das hervorragend zu den philosophischen Themen passt, für die Tetsuya Takahashi bekannt ist.

Der Trailer deutet außerdem auf deutlich mehr Fortbewegungsmöglichkeiten hin. Neben Pferden sind sogar fliegende Drachen oder ähnliche Kreaturen zu sehen. Auch wenn Monolith Soft bisher kaum Details zum Gameplay verraten hat, wirkt die Welt noch größer und freier als in den bisherigen Spielen.

Zur Handlung selbst ist bislang fast nichts bekannt. Ebenso offen ist die Frage, ob und wie Genesis mit der bisherigen Klaus-Saga verbunden ist oder tatsächlich einen komplett neuen Erzählstrang eröffnet. Monolith Soft hält sich hier bislang bewusst bedeckt.

Meine Wünsche, Hoffnungen und Theorien

Ich glaube, kaum eine Spielankündigung hat mich in den letzten Jahren so sehr begeistert wie diese.

Nach Future Redeemed hatte ich eigentlich das Gefühl, dass die Geschichte der bisherigen Xenoblade-Welt zu einem wunderschönen Abschluss gekommen ist. Deshalb finde ich es ehrlich gesagt sogar gut, dass Monolith Soft offenbar nicht einfach versucht, diese Geschichte künstlich fortzusetzen. Stattdessen scheint Genesis wirklich ein neuer Anfang zu werden.

Meine größte Hoffnung ist deshalb, dass sich das Spiel traut, etwas Eigenes zu sein. Genau das hat Monolith Soft eigentlich schon immer ausgezeichnet. Jedes Xenoblade fühlt sich anders an, ohne seine Identität zu verlieren. Ich wünsche mir, dass Genesis diesen Weg konsequent weitergeht.

Natürlich hoffe ich trotzdem auf die typischen Stärken der Reihe: eine riesige Welt, einen fantastischen Soundtrack, sympathische Figuren und eine Geschichte, die einen erst langsam an die Hand nimmt und einen später völlig überwältigt.

Besonders gespannt bin ich auf das Kampfsystem. Xenoblade hat sich mit jedem Teil spielerisch weiterentwickelt und ich bin neugierig, welche Ideen diesmal hinzukommen. Die Anima-Kräfte wirken jedenfalls schon jetzt wie eine Mechanik, die sowohl spielerisch als auch erzählerisch eine zentrale Rolle einnehmen könnte.

Und dann wären da natürlich noch die Theorien.

Monolith Soft wäre nicht Monolith Soft, wenn der Titel Genesis zufällig gewählt worden wäre. "Genesis" bedeutet schließlich "Anfang" oder "Ursprung". Das kann natürlich einfach den Neustart der Reihe symbolisieren – ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass der Name innerhalb der Handlung eine viel größere Bedeutung besitzt.

Außerdem glaube ich nicht so recht daran, dass sich das Spiel vollständig von den bisherigen Xenoblade-Titeln lösen wird. Vielleicht erzählt es eine komplett neue Geschichte mit neuen Figuren, enthält aber gegen Ende doch Verbindungen zur bisherigen Saga. Gerade Tetsuya Takahashi liebt es schließlich, scheinbar unabhängige Geschichten irgendwann miteinander zu verknüpfen.

Ich versuche allerdings, meine Erwartungen bewusst im Zaum zu halten. Der erste Trailer hat viele Fragen aufgeworfen, aber kaum Antworten gegeben - und genau das gefällt mir eigentlich. Es macht Spaß, gemeinsam zu spekulieren, ohne schon die halbe Handlung zu kennen.

Bis 2027 ist es leider noch eine Weile hin, aber eines steht für mich jetzt schon fest: Das wird für mich ein Day-One-Kauf.

Wie hat euch der erste Trailer gefallen? Freut ihr euch über den Neuanfang der Reihe oder hättet ihr euch lieber Xenoblade Chronicles 4 gewünscht? Und welche Theorien habt ihr nach dem Trailer? Wird es vielleicht euer Einstieg in die Reihe?

• 1
    Gast
    • 12. August 2026 um 14:06
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread? Willst du was dazuschreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich. Nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Anmelden
    Benutzerkonto erstellen

Discord

Sprachkanäle 0
Mitglieder Online 5
  • Jen
  • MEE6
  • ObiBeaver
  • Report System
  • Statbot
Discord-Server beitreten
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev

Countdown gamescom 2026

.

Zitate & Sprüche

Palutena (Kid Icarus: Uprising): „Der Sieg schmeckt süß, aber er erfordert auch bittere Opfer.“

Meister der Okkulten Künste (Twilight Princess): „Der Mut dessen, der es führt, bestimmt die Kraft eines Schwertes.“

Shigeru Miyamoto: „Ein verschobenes Spiel ist irgendwann gut, aber ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht.“

Géraldine (Pokémon Schwarz & Weiß): „Es ist viel wichtiger, das zu schätzen, was du hast, als das zu betrauern, was du verloren hast.“

Satoru Iwata: „Auf meiner Visitenkarte steht, dass ich Präsident bin. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler, aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer.“

Grima (Fire Emblem Awakening): „Ich bin das Ende der Zeit. Ich bin der Abgrund. Ich bin der unsterbliche Gott der Zerstörung.“

Ganon (The Legend of Zelda: Ocarina of Time): „Solange das Triforce der Kraft in meinen Händen liegt... werde ich niemals sterben!“

Samus Aran (Metroid Fusion): „Diese biologische Uhr tickt unaufhörlich... und jeder Herzschlag bringt uns dem Ende näher.“

Morrow (Animal Crossing: New Horizons): „Denk immer daran: Schlimme Tage sind nur temporär. Das Einzige, was zählt, ist, dass du dein Bestes gibst.“

Verkäufer für Masken (Majora’s Mask): „Du hast ein schreckliches Schicksal erlitten, nicht wahr?“

Antagonist N (Pokémon Schwarz & Weiß): „Wenn du deine Träume verwirklichen willst, musst du an deinen Überzeugungen festhalten, egal was andere sagen.“

Luigi (Luigi's Mansion): „M-M-Mariooooo?!“

Zelda (Breath of the Wild): „Der Mut verlässt dich nicht... Du musst dich nur an ihn erinnern.“

Fox McCloud (Star Fox 64): „Do a barrel roll!“

Samus Aran (Metroid Other M): „Wenn ich die Vergangenheit betrachte, sehe ich eine Aneinanderreihung von Abschieden.“

Bowser (Super Mario Galaxy): „Ich werde das Universum beherrschen und du wirst mir dabei zusehen... von der ersten Reihe aus!“

Chrom (Fire Emblem Awakening): „Wir erschaffen unser eigenes Schicksal!“

Mewtu (Pokémon – Der Film): „Die Umstände der Geburt sind unbedeutend. Es ist das, was man mit dem Geschenk des Lebens macht, das bestimmt, wer man ist.“

Bowser (Super Mario Sunshine): „Mama Peach? Mein Sohn... Ich musste ihm eine Geschichte erzählen, um ihn zu beschützen.“

Dunban (Xenoblade Chronicles): „Es ist nicht der Wille der Vorsehung, der uns leitet, sondern unser eigener Wille.“

Shiek (Ocarina of Time): „Die Zeit fließt unaufhörlich... Die Erinnerungen an die Zeit werden die Zeit fließen lassen.“

Pit (Kid Icarus: Uprising): „Es tut mir leid, dass ich dich so lange habe warten lassen!“

Shulk (Xenoblade Chronicles): „Wir haben das Recht, über unsere eigene Zukunft zu entscheiden!“

Prinzessin Zelda (Skyward Sword): „Ich bin immer noch deine Zelda. Ich bin immer noch das Mädchen, das du vor all dem kanntest.“

Reggie Fils-Aimé (ehemals Nintendo of America): „Mein Körper ist bereit.“

Video des Monats

Musikecke

Icon Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.

Besucherzähler

Forum online seit

3 Monaten, einer Woche, 4 Tagen, 2 Stunden und 10 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Domains
© 2026 NINTENDO.FORUM. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Stil: ArcticFox von SoftCreatR.dev