Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Titel: Xenoblade Genesis
Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Erscheinung: 2027 (Nintendo Switch 2)
Genre: Action-JRPG
Was ist bisher bekannt?
Mit Xenoblade Genesis schlägt Monolith Soft ein neues Kapitel der Reihe auf. Nintendo selbst beschreibt das Spiel als „einen Neuanfang für die Xenoblade-Serie“, weshalb der Titel bewusst nicht als Xenoblade Chronicles 4 erscheint. Er soll sowohl langjährige Fans als auch Neueinsteiger ansprechen.
Der erste Trailer zeigt eine völlig neue Welt namens Leukos, die deutlich stärker von klassischer Fantasy geprägt ist als die vorherigen Xenoblade-Spiele. Gleichzeitig bleiben viele bekannte Markenzeichen erhalten: riesige Landschaften, monumentale Kreaturen, spektakuläre Kämpfe und ein geheimnisvoller Weltenaufbau.
Im Mittelpunkt scheint eine neue Kraft namens Anima zu stehen. Diese bestimmt offenbar die Elemente der Welt und wird von besonderen Kriegern, den sogenannten Vesselai, genutzt. Außerdem spielen geheimnisvolle Anima-Crystones eine wichtige Rolle. Sie verstärken nicht nur die Fähigkeiten ihrer Träger, sondern scheinen auch Erinnerungen oder sogar ganze Leben in sich zu speichern - ein Konzept, das hervorragend zu den philosophischen Themen passt, für die Tetsuya Takahashi bekannt ist.
Der Trailer deutet außerdem auf deutlich mehr Fortbewegungsmöglichkeiten hin. Neben Pferden sind sogar fliegende Drachen oder ähnliche Kreaturen zu sehen. Auch wenn Monolith Soft bisher kaum Details zum Gameplay verraten hat, wirkt die Welt noch größer und freier als in den bisherigen Spielen.
Zur Handlung selbst ist bislang fast nichts bekannt. Ebenso offen ist die Frage, ob und wie Genesis mit der bisherigen Klaus-Saga verbunden ist oder tatsächlich einen komplett neuen Erzählstrang eröffnet. Monolith Soft hält sich hier bislang bewusst bedeckt.
Meine Wünsche, Hoffnungen und Theorien
Ich glaube, kaum eine Spielankündigung hat mich in den letzten Jahren so sehr begeistert wie diese.
Nach Future Redeemed hatte ich eigentlich das Gefühl, dass die Geschichte der bisherigen Xenoblade-Welt zu einem wunderschönen Abschluss gekommen ist. Deshalb finde ich es ehrlich gesagt sogar gut, dass Monolith Soft offenbar nicht einfach versucht, diese Geschichte künstlich fortzusetzen. Stattdessen scheint Genesis wirklich ein neuer Anfang zu werden.
Meine größte Hoffnung ist deshalb, dass sich das Spiel traut, etwas Eigenes zu sein. Genau das hat Monolith Soft eigentlich schon immer ausgezeichnet. Jedes Xenoblade fühlt sich anders an, ohne seine Identität zu verlieren. Ich wünsche mir, dass Genesis diesen Weg konsequent weitergeht.
Natürlich hoffe ich trotzdem auf die typischen Stärken der Reihe: eine riesige Welt, einen fantastischen Soundtrack, sympathische Figuren und eine Geschichte, die einen erst langsam an die Hand nimmt und einen später völlig überwältigt.
Besonders gespannt bin ich auf das Kampfsystem. Xenoblade hat sich mit jedem Teil spielerisch weiterentwickelt und ich bin neugierig, welche Ideen diesmal hinzukommen. Die Anima-Kräfte wirken jedenfalls schon jetzt wie eine Mechanik, die sowohl spielerisch als auch erzählerisch eine zentrale Rolle einnehmen könnte.
Und dann wären da natürlich noch die Theorien.
Monolith Soft wäre nicht Monolith Soft, wenn der Titel Genesis zufällig gewählt worden wäre. "Genesis" bedeutet schließlich "Anfang" oder "Ursprung". Das kann natürlich einfach den Neustart der Reihe symbolisieren – ich könnte mir aber genauso gut vorstellen, dass der Name innerhalb der Handlung eine viel größere Bedeutung besitzt.
Außerdem glaube ich nicht so recht daran, dass sich das Spiel vollständig von den bisherigen Xenoblade-Titeln lösen wird. Vielleicht erzählt es eine komplett neue Geschichte mit neuen Figuren, enthält aber gegen Ende doch Verbindungen zur bisherigen Saga. Gerade Tetsuya Takahashi liebt es schließlich, scheinbar unabhängige Geschichten irgendwann miteinander zu verknüpfen.
Ich versuche allerdings, meine Erwartungen bewusst im Zaum zu halten. Der erste Trailer hat viele Fragen aufgeworfen, aber kaum Antworten gegeben - und genau das gefällt mir eigentlich. Es macht Spaß, gemeinsam zu spekulieren, ohne schon die halbe Handlung zu kennen.
Bis 2027 ist es leider noch eine Weile hin, aber eines steht für mich jetzt schon fest: Das wird für mich ein Day-One-Kauf.
Wie hat euch der erste Trailer gefallen? Freut ihr euch über den Neuanfang der Reihe oder hättet ihr euch lieber Xenoblade Chronicles 4 gewünscht? Und welche Theorien habt ihr nach dem Trailer? Wird es vielleicht euer Einstieg in die Reihe?