1. Regeln
  2. Artikel
    1. Personen
    2. GameCube
    3. Nintendo 64
  3. Mitglieder
    1. Trophäen
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. News
    3. Community
    4. Weitere Domains
  5. Gedenkstätte
  6. Partner
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Nintendo.Forum
  2. Andere Konsolen/Handhelds
  3. Nintendo Wii
  4. Spiele und Software

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 23 Gäste online - Rekord: 4 Benutzer (14. Juni 2026 um 11:54)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Persönliche Box

Du hast noch kein Benutzerkonto und du willst an unserer Community teilnehmen? Dann kannst du dich hier kostenlos registrieren.
    Registrieren

Du hast schon ein Benutzerkonto? Dann melde dich hier an.
    Anmeldung

Letzte Beiträge

1. Schafft Speicherplatz für eure digitalen Spiele

Nintendo-News
    11. August 2026 um 17:16
  2. 40 Marios – Super Mario Bros. 40th

Nintendo-News
    10. August 2026 um 16:24
  3. Fire Emblem: Fortune's Weave – Brandtechniken (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    8. August 2026 um 10:57
  4. Splatoon Raiders – Mantaro (Nintendo Switch 2)

Nintendo-News
    7. August 2026 um 15:41
  5. Highlights des Monats – Juli 2026 (Nintendo Switch 2 / Nintendo Switch)

Nintendo-News
    6. August 2026 um 15:55

Harvest Moon: Baum der Stille

• Nia
  • 28. Juni 2026 um 14:42

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Themenstarter
    Nia
    6
    Nia
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    11.08.
    Onlinezeit
    • 2 Std.
    • 28. Juni 2026 um 14:42

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Titel (Europa): Harvest Moon: Baum der Stille
    Titel (Nordamerika): Harvest Moon: Tree of Tranquility
    Entwickler: Marvelous Interactive
    Publisher: Rising Star Games (Europa), Natsume (Nordamerika)
    Erstveröffentlichung: 2008 (Wii)
    Genre: Lebenssimulation / Farming-Simulation

Worum geht's?

In Harvest Moon: Baum der Stille verschlägt es den Spieler auf die idyllische Waffle Island. Doch die Insel ist längst nicht mehr so lebendig wie einst. Der mächtige Baum der Stille, der über das Gleichgewicht der Natur wacht, hat seine Kraft verloren. Um ihn wiederzubeleben, müssen die sogenannten Regenbogen-Glocken gefunden werden. Erst wenn alle Glocken erklingen, kehren die Erntewichtel zurück und der Baum kann erneut erblühen.

Natürlich steht aber nicht die Hauptgeschichte im Mittelpunkt. Wie es sich für ein Harvest Moon gehört, baut ihr euren Bauernhof auf, bestellt Felder, kümmert euch um Tiere, geht angeln, sammelt Materialien und freundet euch mit den Bewohnern der Insel an. Auch Heirat und Familiengründung dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Im Vergleich zu vielen älteren Serienteilen fällt vor allem die Größe der Spielwelt auf. Die Insel besteht aus mehreren Bereichen, die nach und nach erkundet werden können. Gleichzeitig setzt das Spiel stärker auf eine zusammenhängende Geschichte als viele seiner Vorgänger und verbindet die klassische Farmsimulation mit einem klaren roten Faden.

Auch die Dorfbewohner gehören zu den Stärken des Spiels. Viele Charaktere besitzen eigene Routinen, kleinere Geschichten und eine sympathische Persönlichkeit, wodurch sich Waffle Island angenehm lebendig anfühlt.

Meine Meinung

Mit diesem Spiel habe ich tatsächlich eine kleine persönliche Geschichte.

Als ich Harvest Moon: Baum der Stille früher zum ersten Mal gespielt habe, konnte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel damit anfangen. Irgendetwas am Stil wollte bei mir einfach nicht zünden. Vielleicht waren es die Charaktermodelle, vielleicht die etwas gemächlichere Präsentation - ich kann es bis heute gar nicht genau festmachen. Jedenfalls gehörte der Titel damals eher zu den Harvest-Moon-Spielen, die ich schnell wieder zur Seite gelegt habe.

Vor Kurzem habe ich ihm dann aber noch einmal eine Chance gegeben.

Und ich muss sagen: Ich lag damals komplett daneben.

Je mehr Zeit ich auf Waffle Island verbracht habe, desto mehr hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Es entschleunigt auf eine Weise, die ich heute deutlich mehr zu schätzen weiß als noch vor vielen Jahren. Die Geschichte um den Baum der Stille ist zwar nicht besonders komplex, gibt dem Spiel aber ein schönes Ziel, ohne den Spieler ständig unter Druck zu setzen.

Besonders gefallen hat mir auch die Atmosphäre. Die Insel wirkt unglaublich gemütlich und die Dorfbewohner sind mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Man merkt einfach, wie viel Liebe in den Alltag der einzelnen Figuren geflossen ist.

Natürlich ist nicht alles perfekt. Die Laufwege sind teilweise recht lang und das Spieltempo insgesamt eher gemütlich. Wer lieber möglichst effizient spielt oder ständig neue Inhalte freischalten möchte, könnte das als etwas zäh empfinden.

Für mich gehört genau diese Ruhe heute aber zum Charme des Spiels.

Es ist eines dieser Spiele, denen man manchmal einfach eine zweite Chance geben muss. Bei mir hat sich diese zweite Chance jedenfalls mehr als gelohnt.

Habt ihr Harvest Moon: Baum der Stille gespielt? Wie steht ihr zu diesem Wii-Ableger?

• 1
    Gast
    • 12. August 2026 um 14:14
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread? Willst du was dazuschreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich. Nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Anmelden
    Benutzerkonto erstellen

Discord

Sprachkanäle 0
Mitglieder Online 5
  • Jen
  • MEE6
  • ObiBeaver
  • Report System
  • Statbot
Discord-Server beitreten
Discord-Widget © 2018-2026 by SoftCreatR.dev

Countdown gamescom 2026

.

Zitate & Sprüche

Reggie Fils-Aimé (ehemals Nintendo of America): „Mein Körper ist bereit.“

Shulk (Xenoblade Chronicles): „Wir haben das Recht, über unsere eigene Zukunft zu entscheiden!“

Antagonist N (Pokémon Schwarz & Weiß): „Wenn du deine Träume verwirklichen willst, musst du an deinen Überzeugungen festhalten, egal was andere sagen.“

Shiek (Ocarina of Time): „Die Zeit fließt unaufhörlich... Die Erinnerungen an die Zeit werden die Zeit fließen lassen.“

Pit (Kid Icarus: Uprising): „Es tut mir leid, dass ich dich so lange habe warten lassen!“

Chrom (Fire Emblem Awakening): „Wir erschaffen unser eigenes Schicksal!“

Shigeru Miyamoto: „Ein verschobenes Spiel ist irgendwann gut, aber ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht.“

Bowser (Super Mario Galaxy): „Ich werde das Universum beherrschen und du wirst mir dabei zusehen... von der ersten Reihe aus!“

Palutena (Kid Icarus: Uprising): „Der Sieg schmeckt süß, aber er erfordert auch bittere Opfer.“

Bowser (Super Mario Sunshine): „Mama Peach? Mein Sohn... Ich musste ihm eine Geschichte erzählen, um ihn zu beschützen.“

Samus Aran (Metroid Fusion): „Diese biologische Uhr tickt unaufhörlich... und jeder Herzschlag bringt uns dem Ende näher.“

Ganon (The Legend of Zelda: Ocarina of Time): „Solange das Triforce der Kraft in meinen Händen liegt... werde ich niemals sterben!“

Morrow (Animal Crossing: New Horizons): „Denk immer daran: Schlimme Tage sind nur temporär. Das Einzige, was zählt, ist, dass du dein Bestes gibst.“

Meister der Okkulten Künste (Twilight Princess): „Der Mut dessen, der es führt, bestimmt die Kraft eines Schwertes.“

Prinzessin Zelda (Skyward Sword): „Ich bin immer noch deine Zelda. Ich bin immer noch das Mädchen, das du vor all dem kanntest.“

Fox McCloud (Star Fox 64): „Do a barrel roll!“

Samus Aran (Metroid Other M): „Wenn ich die Vergangenheit betrachte, sehe ich eine Aneinanderreihung von Abschieden.“

Grima (Fire Emblem Awakening): „Ich bin das Ende der Zeit. Ich bin der Abgrund. Ich bin der unsterbliche Gott der Zerstörung.“

Luigi (Luigi's Mansion): „M-M-Mariooooo?!“

Zelda (Breath of the Wild): „Der Mut verlässt dich nicht... Du musst dich nur an ihn erinnern.“

Verkäufer für Masken (Majora’s Mask): „Du hast ein schreckliches Schicksal erlitten, nicht wahr?“

Mewtu (Pokémon – Der Film): „Die Umstände der Geburt sind unbedeutend. Es ist das, was man mit dem Geschenk des Lebens macht, das bestimmt, wer man ist.“

Dunban (Xenoblade Chronicles): „Es ist nicht der Wille der Vorsehung, der uns leitet, sondern unser eigener Wille.“

Géraldine (Pokémon Schwarz & Weiß): „Es ist viel wichtiger, das zu schätzen, was du hast, als das zu betrauern, was du verloren hast.“

Satoru Iwata: „Auf meiner Visitenkarte steht, dass ich Präsident bin. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler, aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer.“

Video des Monats

Musikecke

Icon Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.

Besucherzähler

Forum online seit

3 Monaten, einer Woche, 4 Tagen, 2 Stunden und 18 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Domains
© 2026 NINTENDO.FORUM. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Stil: ArcticFox von SoftCreatR.dev