Titel (Europa): Harvest Moon: Baum der Stille
Titel (Nordamerika): Harvest Moon: Tree of Tranquility
Entwickler: Marvelous Interactive
Publisher: Rising Star Games (Europa), Natsume (Nordamerika)
Erstveröffentlichung: 2008 (Wii)
Genre: Lebenssimulation / Farming-Simulation
Worum geht's?
In Harvest Moon: Baum der Stille verschlägt es den Spieler auf die idyllische Waffle Island. Doch die Insel ist längst nicht mehr so lebendig wie einst. Der mächtige Baum der Stille, der über das Gleichgewicht der Natur wacht, hat seine Kraft verloren. Um ihn wiederzubeleben, müssen die sogenannten Regenbogen-Glocken gefunden werden. Erst wenn alle Glocken erklingen, kehren die Erntewichtel zurück und der Baum kann erneut erblühen.
Natürlich steht aber nicht die Hauptgeschichte im Mittelpunkt. Wie es sich für ein Harvest Moon gehört, baut ihr euren Bauernhof auf, bestellt Felder, kümmert euch um Tiere, geht angeln, sammelt Materialien und freundet euch mit den Bewohnern der Insel an. Auch Heirat und Familiengründung dürfen selbstverständlich nicht fehlen.
Im Vergleich zu vielen älteren Serienteilen fällt vor allem die Größe der Spielwelt auf. Die Insel besteht aus mehreren Bereichen, die nach und nach erkundet werden können. Gleichzeitig setzt das Spiel stärker auf eine zusammenhängende Geschichte als viele seiner Vorgänger und verbindet die klassische Farmsimulation mit einem klaren roten Faden.
Auch die Dorfbewohner gehören zu den Stärken des Spiels. Viele Charaktere besitzen eigene Routinen, kleinere Geschichten und eine sympathische Persönlichkeit, wodurch sich Waffle Island angenehm lebendig anfühlt.
Meine Meinung
Mit diesem Spiel habe ich tatsächlich eine kleine persönliche Geschichte.
Als ich Harvest Moon: Baum der Stille früher zum ersten Mal gespielt habe, konnte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel damit anfangen. Irgendetwas am Stil wollte bei mir einfach nicht zünden. Vielleicht waren es die Charaktermodelle, vielleicht die etwas gemächlichere Präsentation - ich kann es bis heute gar nicht genau festmachen. Jedenfalls gehörte der Titel damals eher zu den Harvest-Moon-Spielen, die ich schnell wieder zur Seite gelegt habe.
Vor Kurzem habe ich ihm dann aber noch einmal eine Chance gegeben.
Und ich muss sagen: Ich lag damals komplett daneben.
Je mehr Zeit ich auf Waffle Island verbracht habe, desto mehr hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen. Es entschleunigt auf eine Weise, die ich heute deutlich mehr zu schätzen weiß als noch vor vielen Jahren. Die Geschichte um den Baum der Stille ist zwar nicht besonders komplex, gibt dem Spiel aber ein schönes Ziel, ohne den Spieler ständig unter Druck zu setzen.
Besonders gefallen hat mir auch die Atmosphäre. Die Insel wirkt unglaublich gemütlich und die Dorfbewohner sind mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Man merkt einfach, wie viel Liebe in den Alltag der einzelnen Figuren geflossen ist.
Natürlich ist nicht alles perfekt. Die Laufwege sind teilweise recht lang und das Spieltempo insgesamt eher gemütlich. Wer lieber möglichst effizient spielt oder ständig neue Inhalte freischalten möchte, könnte das als etwas zäh empfinden.
Für mich gehört genau diese Ruhe heute aber zum Charme des Spiels.
Es ist eines dieser Spiele, denen man manchmal einfach eine zweite Chance geben muss. Bei mir hat sich diese zweite Chance jedenfalls mehr als gelohnt.
Habt ihr Harvest Moon: Baum der Stille gespielt? Wie steht ihr zu diesem Wii-Ableger?