Über diesen gar nicht mal sooo kleinen, feinen Plattformer bin ich neulich beim stöbern durch die NSO-Bibliothek gestoßen. Wie die vorherigen beiden Teile erschien "Densetsu no Stafy 3" nur für den japanischen Markt, auch die Switch Online-Version bleibt eine Übersetzung ins englische/europäische schuldig.
Dies ist nicht weiter schlimm, denn was man im Spiel zu tun hat, erklärt sich ziemlich von selbst. In bester "Kirby"-Manier lenkt man die beiden titelgebenden Seesterne abwechselnd durch abwechslungsreiche Kurse, in denen es gilt, mit zunehmend mehr erlernbaren Techniken Hindernisse zu überwinden, Rätsel zu lösen und den Unterwasserbewohnern verlorene Gegenstände wiederzubringen.
Das Spiel ist unterteilt in 10 Stages a 4 Level, wobei am Ende des letzten Levels eines Stages ein Endboss auf den Spieler wartet.
Ein insgesamt sehr spaßiges Spiel, da die Sprachbarrieren, wie schon gesagt, das Vorankommen nicht beeinträchtigt, wie es beispielsweise bei sehr textlastigen RPGs der Fall wäre. Aktuell befinde ich mich in Stage 6 und ja, die Hindernisse und Rätsel werden zwischendurch doch mal etwas vertrackter. Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß es mal zwischendurch zu spielen. Wenn ich hiermit durch bin, werde ich definitiv auch mal einen Blick auf die beiden ebenfalls in der NSO-Bibliothek verfügbaren Vorgänger werfen ![]()